Aurikulotherapie

Am Ohr befinden sich einige der am stärksten wirksamen Reflexpunkte des Körpers. Immer wieder bietet sich gerade durch die Behandlung am Ohr eine erstaunliche Abkürzung auf dem Weg zur Besserung.

Wie stark die Wirkung der Reflexpunkte am Ohr sein kann, zeigt sich bereits in den  ersten Überlieferungen von vor etwa 2000 Jahren: Hier wird berichtet, dass diese Methode  im alten Ägypten erfolgreich zur Empfängnisverhütung und bei starken Schmerzen eingesetzt wurde.

Systematisch erforscht wurden die Ohrakupunktur Mitte des vorigen Jahrhunderts von dem französischen Arzt Paul Nogier (1908-1996). Seine Erfolge bei rheumatischen und psychosomatischen Erkrankungen beeindruckten auch die Ärzte in China, die diese Therapie aufgriffen und mit  ihrem Wissen um altüberlieferte Akupunkturpunke ergänzten.

Ich verwende bei meinen Behandlungen hauptsächlich die französischen Punkte, doch auch die Kenntnis bestimmter Meridiane am Ohr aus der Chinesischen Medizin erweisen sich immer wieder als hilfreich.

ear-2372090_1920_edited.jpg

Ihr nächster Schritt:

Vereinbaren Sie noch heute

  • einen Kurztermin
     

  • oder am besten gleich
    einen Termin für eine